Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klomfaß, Sabine (Hrsg.); Epp, André (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auf neuen Wegen zum Lehrerberuf. Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrerbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 294 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3984-3; 978-3-7799-3984-9 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Fallstudie; Bildungsbiografie; Rollenerwartung; Soziale Herkunft; Durchlässigkeit; Übergang; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Forschendes Lernen; Berufserfahrung; Professionalisierung; Hochschulzugang; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienfach; Referendariat; Zweiter Bildungsweg; Habitus; Deutschland |
Abstract | Lehrer*in werden ohne Abitur? Rekonstruiert werden Biographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und ihre besonderen Perspektiven auf Schule, Studium und den Lehrer*innenberuf. Jede dieser Fallstudien verdeutlicht, dass Professionalisierung für ein Lehramt auch als persönlicher Entwicklungsprozess zu begreifen ist. Um solche Prozesse in der Lehrer*innenbildung zu fördern und zu reflektieren, werden anschließend Ideen für biographisches Lernen vorgestellt. Biographieforschung und -arbeit werden dabei für die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden hochschuldidaktisch konzeptualisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |