Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmann, Steffen |
---|---|
Titel | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen. Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen. |
Quelle | Aus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 216-230
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3 |
DOI | 10.35468/5895-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222578 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Forschungsdesign; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Ungleichheit; Kinderforschung; Kindheitsforschung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Differenz; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Der Autor macht die Lesenden mit theoretischen Verortungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen seines Dissertationsprojektes bekannt. Herausgearbeitet wurden verschiedene Differenzierungen, die von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern hergestellt wurden. Die für die Forschung mit den Kindern gewählten Methoden Interviews und Interviewstreifzüge werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |