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Autor/inRichter, Michael
TitelJungen als Bildungsgewinner. Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 251 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Bamberg, Univ., 2020.
ReiheStudien zu Differenz, Bildung und Kultur. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1676-0; 978-3-8474-2529-8
DOI10.3224/84742529
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-224413
SchlagwörterBildung; Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Qualitative Analyse; Bildungsbeteiligung; Bildungszugang; Junge; Geschlechterforschung; Jungenbildung; Bildung; Geschlecht; Junge; Qualitative Analyse; Migration; Forschungsergebnis; Datenerhebung; Bildungsbeteiligung; Geschlechterforschung; Geschlecht; Migration; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Jungenbildung; Studie; Studie
AbstractJungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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