Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feulner, Barbara |
---|---|
Titel | SpielRäume. Eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. |
Quelle | Dortmund: readbox unipress (2021), 524 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Augsburg, 2019. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 73 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96163-193-3 |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-887318 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Schüler; Lernumgebung; Fachdidaktik; Raumerschließung; Raumerfahrung |
Abstract | Die vorliegende Studie befasst sich am Beispiel sogenannter Geogames mit den Potenzialen und Grenzen mobieln ortsbezogenen Lernens im Geographieunterricht. Dabei werden sowohl Erkenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Gestaltung entsprechender Lehr-Lern-Umgebungen gewonnen, als auch gegenstandsspezifische Beiträge zur fachdidaktischen Theoriebildung generiert. Einen weiteren Fokus legt die Studie auf die Gelingensbedingungen der angewendeten Forschungsmethodologie Desin-Based-Research (DBR). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/4 |