Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBethge, Andrea
TitelNeue Herausforderungen - neue Unterstützungen?
Ein Unterstützungsprogramm des ThILLM zum Umgang mit Heterogenität.
QuelleAus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 9-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskurs. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Beobachtung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schüler; Thüringen; Evaluation; Projekt; Fallstudie; Kompetenz; Rekonstruktion; Heterogenität; Unterstützung; Vielfalt; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Inklusion; Projekt; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Qualifizierung; Migrationshintergrund; Leitfadeninterview; Herausforderung; Heterogenität; Kooperation; Rekonstruktion; Unterstützung; Vielfalt; Deutschland; Thüringen
AbstractSchule hat sich verändert. Hat sie das wirklich? "Die Schule ist inzwischen so ein verletzliches Konstrukt geworden, so hoch-komplex", sagte eine Fortbildungsteilnehmerin, "wir müssen anders mit ihr und in ihr umgehen." In dem Beitrag werden die Kerngedanken eines Qualifizierungskonzeptes dargestellt, das Sicherheit und den Ausbau der je eigenen Professionalität im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität ermöglicht. Auf der Grundlage der Daten aus der Begleitforschung wird dargestellt, wie Lehrkräfte, die das Programm für sich genutzt haben oder noch immer nutzen, dieses beurteilen und wie sie den Mehrwert für die eigene Tätigkeit einschätzen. Abschließend werden Hypothesen für die Fortschreibung und weitere Umsetzung des Programms formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: