Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei-Ling; Schulze, Hendrikje; Winkelmann, Cindy
TitelWas wirkt wirklich?
Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt.
QuelleAus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 31-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskurs. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Varianzanalyse; Formale Bildung; Handlungskompetenz; Lernsituation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interaktion; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Erfahrungslernen; Projekt; Professionalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt; Dokumentarische Methode; Implementierung; Praxisbezug; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Erfurt
AbstractDie Autor*innen gehen [...] der Frage nach, wie die hochschulische Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen so gestaltet werden kann, dass nachhaltige, innovative Entwicklungsprozesse angeregt und gelingende Professionalisierungsprozesse initiiert werden können. Eine zentrale Bedeutung nimmt im Artikel die Rolle des Lernens in Hochschullernwerkstätten ein. Durch die kritische Diskussion der empirischen Daten, die zu dieser Form hochschulischen Lernens vorliegen, gelingt es den Autoren nicht nur zu zeigen, was wirklich wirkt, sondern auch Anregungen zu geben für die weitere Ausgestaltung der Professionalisierungsprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: