Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (TüSE). |
Quelle | Tübingen: Tübingen university press (2021), 302 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen school of education. 2 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-947251-29-2; 978-3-947251-30-8 |
DOI | 10.15496/publikation-52641 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1112652 |
Schlagwörter | Mixed-Methods-Design; Digitale Medien; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schulverwaltung; Lehramtsstudent; Weiterbildung; Bildungsverwaltung; Modellierung; Sprachentwicklung; Heterogenität; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Inklusion; Sprachentwicklung; Professionalisierung; Weiterbildung; Exklusion; Heterogenität; Modellierung |
Abstract | Der Sammelband "Vielfältig herausgefordert" bündelt zentrale wissenschaftliche Ergebnisse der ersten Förderphase innerhalb des Bundesprogramms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" an der Tübingen School of Education. Die Publikation, die sich gleichermaßen an Akteure der Lehrerbildung in Wissenschaft, schulischer Praxis sowie in der Bildungsadministration richtet, zeichnet sich nicht nur durch ihre thematische Vielfalt, sondern auch durch die Breite an forschungsmethodischen Zugängen, Paradigmen und Diskursen aus. Im Fokus stehen folgende Teilthemen: Modellierung, Diagnose, Förderung und Entwicklung von Kompetenzen Lehramtsstudierender. Digitale Medien in Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Bildungssystem. Sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität in Lehrerbildung und Unterricht sowie Professionalisierungsprozesse in der ersten und in der dritten Phase der Lehrerbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |