Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jantowski, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Schule wirksam unterstützen. 1. Auflage. |
Quelle | Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021), 119 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Diskurs. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Medienkompetenz; Berufswahl; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schüler; Schule; Thüringen; Hochschule; Lehramtsstudent; Schulentwicklung; Intervention; Lehrwerkstatt; Heterogenität; Unterstützung; Selbstwirksamkeit; Medienkompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Berufswahl; Lehrwerkstatt; Hochschule; Sprachpädagogik; Herausforderung; Heterogenität; Intervention; Unterstützung; Institution; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der vorliegende Band aus der Thillm-Publikationsreihe "Diskurs" geht der zentralen Frage nach, wie und vor allem durch welche Faktoren es gelingen kann, die Institution und Organisation Schule sowie die in ihr Tätigen so zu unterstützen, dass das gemeinsame Anliegen, schulische Lehr-Lern-Prozesse noch besser zu gestalten, optimal umgesetzt werden kann. Jede Intervention, zu der unterstützende Maßnahmen gehören, verfolgt letztlich das Ziel, das Lernen der Schüler*innen optimal zu ermöglichen und zu begleiten, die schulischen Lernerfolge zu verbessern und Schulen auf den Umgang mit den alltäglichen, aber auch neuen Herausforderungen vorzubereiten bzw. ihnen bei ihrer Bewältigung Hilfestellungen und Anregungen zu geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |