Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Literarisches Wissen materialgestützt erarbeiten. Wissensbasiertes Verstehen und Gestalten von Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufen. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2021), 287 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1488-9; 978-3-7727-1488-7 |
Schlagwörter | Methode; Gesellschaft; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Verstehen; Sozialisation; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Schreiben; Kulturelle Bildung; Aufgabe; Praxis |
Abstract | Im Zug der Kompetenzorientierung des Unterrichts wurde in den vergangenen 20 Jahren die dafür notwendige Wissensbasierung teilweise vernachlässigt. Auch und gerade für den Literaturunterricht ist diese aber wichtig. Dieser Praxisband zeigt, wie neben literarischem Fachwissen auch das von der Literatur selbst verarbeitete und bei ihrer Lektüre zu aktivierende Weltwissen im Unterricht erschlossen werden kann und soll. Dafür wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, das sowohl literaturbezogenes als auch literarisch verarbeitetes Wissen klärt und dann in Bezug auf seine Funktionen in verschiedenen Phasen des Literaturunterrichts modelliert und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |