Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelsper, Werner
TitelProfessionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. 1. Eine Einführung.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 396 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5460
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 361-396
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5460-7; 978-3-8252-5460-5
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Adoleszenz; Elementarbereich; Sekundarbereich; Fachwissen; Differenzierung; Lehrbuch; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Ökonomisierung; Berufliche Kompetenz; Berufliche Stellung; Berufsforschung; Professionalisierung; Berufsfeld; Pädagoge; Erwachsenenbildung; Einführung; Professionalität; Risiko; Tätigkeit
AbstractAuf der Grundlage von empirischen Studien und Fallbeispielen erläutert der Autor die Spezifik pädagogisch-professionellen Handelns in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern von der Kindheitspädagogik bis zur Erwachsenenbildung. Ein besonderes Augenmerk gilt der Auseinandersetzung mit der Frage, was stellvertretende pädagogische Krisenlösung gegenüber kleinen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bedeutet. Historische und aktuelle Entwicklungen der pädagogischen Professionalität werden etwa anhand der Ausdifferenzierung pädagogischer Felder, neuer hybrider Professionalitätsprofile, multiprofessioneller Kooperation, wachsender Reflexionsanforderungen für Professionelle und Neujustierungen in den Professionellen-Adressaten-Beziehungen skizziert. Neben diesen Entwicklungen werden insbesondere die Herausforderungen und Risiken im pädagogisch-professionellen Handeln im Zusammenhang mit Deprofessionalisierungstendenzen in den Blick genommen - Ökonomisierung, Prekarisierung, Anfälligkeit für Machtmissbrauch und entgrenzende Übergriffe, Einbindung in Kontroll- und Normierungsprozesse, Kommunikationsersatztechnologien und die Konsequenzen neuer Steuerungs- und Organisationsvorgaben. Der Band endet mit der Frage: Sind Profession und Professionalität historische Auslaufmodelle oder sind wir Zeugen eines weiter anwachsenden Professionalisierungbedarfs des pädagogischen Handeln? (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: