Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dinkelaker, Jörg; Hugger, Kai-Uwe; Idel, Till-Sebastian; Schütz, Anna; Thünemann, Silvia |
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Titel | Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. 2. Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. |
Quelle | Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 209 S. |
Reihe | utb. 5461 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5461-5; 978-3-8252-5461-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Medienpädagogik; Planung; Schule; Schulpädagogik; Lehrbuch; Programm; Professionalisierung; Berufsfeld; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Professionalität |
Abstract | Der zweite Band der Reihe gibt einen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern. Am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik werden die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns diskutiert. Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten. [...] Till-Sebastian Idel, Anna Schütz und Silvia Thünemann zeigen am Feld der Schule wie komplex und weit vorangeschritten der Diskurs in diesem Bereich aktuell ist. Dafür differenzieren sie zwischen unterschiedlichen theoretischen Ansätzen und Forschungszugängen zu den Voraussetzungen und Logiken professionellen pädagogischen Handelns im schulischen Kontext und diskutieren übergreifende Fragestellungen und aktuelle Herausforderungen. Kai-Uwe Hugger fragt nach der Ausdifferenzierung des medienpädagogischen Berufsfeldes und diskutiert die professionellen Anforderungen an medienpädagogisch Handelnde. Über die Frage nach dem Stellenwert von Medienpädagogik als Profession kann er zwar Professionalisierungsstrategien in diesem Feld aufzeigen, macht aber auch deutlich, dass theoretische Konzepte zum professionellen Handeln im Feld der Medienpädagogik noch eher ein Desiderat sind. Jörg Dinkelaker beleuchtet schließlich das Handlungsfeld der Erwachsenenbildung und fokussiert den Diskurs rund um das Lernen Erwachsener und die Herausforderungen des Lehrens in diesem Kontext. Zwar erscheint das Programmplanungshandeln als Kern erwachsenenbildnerischer Tätigkeit, jedoch rückt im Professionalisierungsdiskurs zunehmend auch die Frage nach der Professionalisierung des Lehrens in der Erwachsenenbildung ins Zentrum. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |