Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPandel, Hans-Jürgen (Hrsg.); El Darwich, Renate (Hrsg.); Huneke, Friedrich (Hrsg.)
TitelMethodentraining für den Geschichtsunterricht.
QuelleFrankfurt: Wochenschau Verlag (2021), 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte unterrichten; Wochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1083-5; 978-3-7344-1083-3
SchlagwörterMethode; Urteilsbildung; Rollenspiel; Dokumentarfilm; Bild; Denkmal; Dokumentarfilm; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Methode; Rollenspiel; Statistik; Training; Unterrichtsgespräch; Interpretation; Fachdidaktik; Präsentation; Unterrichtsgespräch; Erkundung; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Denkmal; Geschichtsunterricht; Bild; Training; Geschichtswissenschaft; Statistik; Interpretation; Präsentation; Quellensammlung
AbstractWer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position. Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgespräch. Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: