Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVölschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.); Gattwinkel, Tatjana (Mitarb.)
TitelReflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 405 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2322-5
DOI10.3224/84742322
SchlagwörterKompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Beratung; Biologieunterricht; Bremen; Deutschland; Erfurt; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Professionalisierung; Supervision; Persönlichkeitsentwicklung; Schwäbisch Gmünd; Selbstreflexion; Coaching; Lehrangebot; Praxissemester; Beratung; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Lehrangebot; Referendariat; Coaching; Portfolio; Bremen; Deutschland; Erfurt; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Schwäbisch Gmünd
Abstract(Selbst-)Reflexion ist Basis für eine konstruktive Überprüfung und Weiterentwicklung des alltäglichen Lehrer*innenhandelns und fördert die Entwicklung einer professionellen Lehrer*innenpersönlichkeit. Die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen steht daher im Fokus des Bandes, wird aber auch von Beiträgen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ergänzt. Viele der vorgestellten Methoden und Verfahren wurden an deutschen Hochschulen erprobt und mancherorts auch schon implementiert. Das Buch bietet insgesamt eine empirische sowie konzeptionelle Grundlage für die Förderung der entsprechenden Beratungskompetenzen im Lehramt und gibt Hinweise für den Transfer in andere Settings. Damit werden Anregungen für die Gestaltung des eigenen Arbeitsfeldes im Kontext der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern geboten. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: