Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheidig, Falk
TitelLearning Analytics.
Gegenstand, Potenziale, Herausforderungen.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Governance und Management. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2021) C 3.30, S. 35-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland
AbstractDurch die zunehmende Nutzung von Informationstechnologien an Hochschulen werden immer mehr Daten akkumuliert, deren Auswertung verspricht, studentisches Lernen besser verstehen, unterstützen und durch optimierte Lernumgebungen fördern zu können. Mit "Learning Analytics" verbinden sich einerseits didaktische Innovationsszenarien - z.B. mit Blick auf individuell angepasste Lernumgebungen und die Vermeidung von Studienabbruch -, andererseits aber auch tiefgreifende pädagogische, datenschutzrechtliche und ethische Bedenken. Der Beitrag führt in Learning Analytics und den noch jungen und vor allem außerhalb des deutschsprachigen Raums geführten Fachdiskurs ein. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: