Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Schwanewedel, Julia |
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Titel | Algorithmusverständnis in der Primarstufe. Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 117-132
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Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215351 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Explorative Studie; Forschungsdesign; Testkonstruktion; Künstliche Intelligenz; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Informatik; Sachunterricht; Lebensweltbezug; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen beschäftigen sich in ihrem Forschungsprojekt mit der Frage der informatischen Bildung von Kindern in der Grundschule. Ausgehend von einer explorativen Studie zur Frage "Wie verstehen Kinder Algorithmen?" soll ein Testinstrument entwickelt werden, das dann in der Lage ist, das Konstrukt "Algorithmusverständnis" zu messen. Der Beitrag diskutiert nicht nur die Stellung des Sachunterrichts im Rahmen der Informatischen Bildung sondern will vor allem einen Beitrag zur Abgrenzung und Theoriefundierung der Begriffe Computional Thinking und Algorithmusverständnis leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |