Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krasemann, Benjamin |
---|---|
Titel | Zur Archivierung von Fällen. |
Quelle | Aus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 245-258
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0 |
DOI | 10.35468/5870-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215712 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Forschung; Methode; Lehrerbildung; Lehre; Fachdidaktik; Kasuistik; Hochschullehre; Archiv; Archivierung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Mit dem vorliegenden Beitrag soll ein Überblick über die aktuelle Fallarchiv-Landschaft in der (deutschsprachigen) Lehrer*innenbildung gewonnen werden. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden, was Fallarchive leisten können, welche Potenziale sie für die Lehrer*innenbildung haben und welche Herausforderungen hinsichtlich der Ausgestaltung und ihres Betriebs bestehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |