Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAusterschmidt, Kim
TitelRichtig einsteigen ins Psychologiestudium: Evaluation mathematischer Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase.
QuelleBielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2021), 120 Bl. in verschiedenen Seitenzählungen
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.4119/unibi/2949954
URNurn:nbn:de:0070-pub-29499544
SchlagwörterPsychologie; Mathematik; Studium; Dissertation; Studienanfang; Studienerfolg; Maßnahme; Student
Abstract[...] Vor allem mathematische Grundlagen sind in vielen Fächern zu Beginn des Studiums eine Herausforderung. Auch im Fach Psychologie stellen mathematische Anforderungen oftmals eine Hürde dar. [...] An der Universität Bielefeld wurden verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Psychologiestudierende der ersten beiden Fachsemester konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt. Die Implementation der Maßnahmen, ihre Nutzung durch die Studierenden und ihre Effekte auf den Studienerfolg werden in dieser Arbeit untersucht. [...] Drei längsschnittliche Studien untersuchen die flexible Maßnahmengestaltung im Vergleich dreier Kohorten (Studie I), die Nutzung und die Effekte einer Maßnahme (Vorkurs) zu Studienbeginn (Studie II) und die Nutzung und die Effekte einer Maßnahme (Mal- und Knobelbuch) nach dem zweiten Semester zur Rekapitulation der Studieninhalte des ersten Jahres (Studie III). In allen Studien wurden die Frequenz der Angebotsnutzung sowie Merkmale Studierender, die diese nutzen, ermittelt, um Aussagen über die Zielgruppenerreichung treffen zu können. Des Weiteren wurden Auswirkungen der Maßnahmen auf den Studienerfolg untersucht und dabei anfängliche Merkmale der heterogenen Studierenden einbezogen sowie auch differentielle Effekte der Maßnahmen je nach Studierendencharakteristika betrachtet. In allen Studien wurde der mathematische Studienerfolg auf subjektiver und objektiver Ebene erfasst. Subjektive Erfolgskriterien umfassen dabei die Beurteilung der Studienbedingungen, also der Modulgestaltung und der Unterstützungsangebote, die wahrgenommene Bewältigung der mathematikbezogenen Anforderungen, also das Verständnis und das Zurechtkommen mit den Inhalten, und den wahrgenommenen Erwerb von Kompetenzen. Als objektives Kriterium wurde die Modulnote in Statistik betrachtet. [...] (Orig. gekürzt).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: