Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Austerschmidt, Kim |
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Titel | Richtig einsteigen ins Psychologiestudium: Evaluation mathematischer Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2021), 120 Bl. in verschiedenen Seitenzählungen
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Bielefeld, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.4119/unibi/2949954 |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29499544 |
Schlagwörter | Psychologie; Mathematik; Studium; Dissertation; Studienanfang; Studienerfolg; Maßnahme; Student |
Abstract | [...] Vor allem mathematische Grundlagen sind in vielen Fächern zu Beginn des Studiums eine Herausforderung. Auch im Fach Psychologie stellen mathematische Anforderungen oftmals eine Hürde dar. [...] An der Universität Bielefeld wurden verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Psychologiestudierende der ersten beiden Fachsemester konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt. Die Implementation der Maßnahmen, ihre Nutzung durch die Studierenden und ihre Effekte auf den Studienerfolg werden in dieser Arbeit untersucht. [...] Drei längsschnittliche Studien untersuchen die flexible Maßnahmengestaltung im Vergleich dreier Kohorten (Studie I), die Nutzung und die Effekte einer Maßnahme (Vorkurs) zu Studienbeginn (Studie II) und die Nutzung und die Effekte einer Maßnahme (Mal- und Knobelbuch) nach dem zweiten Semester zur Rekapitulation der Studieninhalte des ersten Jahres (Studie III). In allen Studien wurden die Frequenz der Angebotsnutzung sowie Merkmale Studierender, die diese nutzen, ermittelt, um Aussagen über die Zielgruppenerreichung treffen zu können. Des Weiteren wurden Auswirkungen der Maßnahmen auf den Studienerfolg untersucht und dabei anfängliche Merkmale der heterogenen Studierenden einbezogen sowie auch differentielle Effekte der Maßnahmen je nach Studierendencharakteristika betrachtet. In allen Studien wurde der mathematische Studienerfolg auf subjektiver und objektiver Ebene erfasst. Subjektive Erfolgskriterien umfassen dabei die Beurteilung der Studienbedingungen, also der Modulgestaltung und der Unterstützungsangebote, die wahrgenommene Bewältigung der mathematikbezogenen Anforderungen, also das Verständnis und das Zurechtkommen mit den Inhalten, und den wahrgenommenen Erwerb von Kompetenzen. Als objektives Kriterium wurde die Modulnote in Statistik betrachtet. [...] (Orig. gekürzt). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |