Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titel, Volker |
---|---|
Sonst. Personen | Rosa, Karin (Mitarb.); Schilling, Julia (Mitarb.); Seemann, Anna-Maria (Mitarb.) |
Titel | Medienbildung und Literacy. Lehr- und Praxisbuch. 1. Auflage. |
Quelle | Hiltpoltstein: AfGmedia (2021), 505 doppelt gezählte S. |
Beigaben | Fotografien |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-946109-33-0; 978-3-946109-33-4 |
Schlagwörter | Medienalltag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kindergarten; Schule; Lehrbuch; Best-Practice-Modell |
Abstract | Medienbildung gehört zweifellos zu den wichtigsten Aufgaben in Kindergarten und Schule. Gerade angesichts der immer größer werden medialen Vielfalt ergeben sich für Pädagoginnen und Pädagogen zahlreiche Fragen, die ebenso grundsätzlich wie unmittelbar praktisch sind: Wie entwickelt sich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen aktuell und welche Prognosen gibt es für die Zukunft? Von welchen Medienwirkungen kann man ausgehen? Vor allem aber: Welche Strategien, Konzepte und Projekte lassen sich gut im Kindergarten- und Schulalltag umsetzen? Das Buch bietet sowohl einen Überblick der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion als auch Handreichungen und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. Darüber hinaus geben über 70 Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Information, Projektarbeit und Fortbildung Anregungen für die unmittelbare Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |