Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinks, Sabrina; Schmolke, Rebecca |
---|---|
Titel | Familien verstehen, Vielfalt anerkennen - Kinder- und Jugendhilfe zwischen normativen Familienbildern, Reflexionserfordernissen und Entwicklungsbedarfen. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 26 (2020) 1, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Familie; Stieffamilie; Stiefkind; Adoption; Erziehungshilfe; Kundenorientierung; Strukturwandel; Jugendhilfe; Lebenswelt; Vielfalt; Allein erziehender Elternteil |
Abstract | Gesellschaftliche Idealvorstellungen von 'Familie' entsprechen in aller Regel nicht den realen familialen Lebenslagen. Eine Reflexion derlei normativer Familienbilder erfolgt nur selten - auch in der Kinder- und Jugendhilfe. Gerade hier gilt es jedoch den Blick auf Familienkonstellationen, ihre mitunter hohen Komplexitäten und entsprechenden Beziehungsgefüge zu richten, die daraus resultierenden Anforderungen an eine pädagogische Zusammenarbeit mit Familien zu reflektieren und Entwicklungsbedarfe einer familiensensiblen Kinder- und Jugendhilfe zu beschreiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |