Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalicki, Bernhard |
---|---|
Titel | Perspektiven einer Professionalisierung des Systems der Kindertagesbetreuung in Deutschland. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Eltern; Kindertagesstätte; Kleinkind; Professionalisierung; Qualität; Studium; Unterstützung; Wissenschaftlichkeit; Akademisierung; Eltern; Kleinkind; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftlichkeit; Akademisierung; Funktion (Struktur); Qualität; Unterstützung |
Abstract | Die Kindertagesbetreuung in Deutschland unterliegt seit etwa zwanzig Jahren einem rasanten Wandel: In diesem Zeitraum gelangten verschiedene Handlungsbedarfe in den Blick und rückten unterschiedliche (teils gegenläufige) Zielperspektiven einer Weiterentwicklung des Betreuungssystems in den Vordergrund. Diese Wandlungsprozesse und Themenkonjunkturen sollen in dem vorliegenden Beitrag referiert werden, um Perspektiven einer umfassenden Professionalisierung der Kindheitspädagogik abzuleiten. Der gewählte Zeitrahmen der letzten beiden Dekaden bietet sich insofern an, als nach der Jahrtausendwende infolge des "PISA-Schocks" ein Diskurs um die frühe Bildung eingeleitet wurde, der eine Debatte aufgreift und fortführt, die vor einhundert Jahren auf der Reichsschulkonferenz schon die Weimarer Republik beschäftigte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |