Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karanjuloff, Britta; Ullrich, Stephan; Heüveldop, Dörte |
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Titel | Inklusionsförderliche Aspekte Offener Arbeit in der Frühpädagogik. Am Beispiel des Programms "Hannoversche Kindertagesstätten auf dem Weg zur Inklusion". |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kleinkind; Kindertagesstätte; Inklusion; Projekt; Partizipation; Sonderpädagogik; Offenheit; Hannover |
Abstract | Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel des Programmes "Hannoversche Kindertagesstätten auf dem Weg zur Inklusion" der Landeshauptstadt Hannover (LHH) auf, welche inklusionsförderlichen Aspekte mit Offener Arbeit im Kontext einer inklusionsorientierten Frühpädagogik einhergehen können. In einem ersten Schritt wird das Konzept der Offenen Arbeit vor dem Hintergrund einer inklusionsorientierten Pädagogik betrachtet und anhand eines Fallbeispiels konkretisiert. Als Grundlage dient dabei ein Interview mit einer Leitungskraft und einer Heilpädagogin einer Kindertagesstätte, die an dem Programm der Landeshauptstadt Hannover teilnehmen und sich aktuell im Öffnungsprozess befinden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |