Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Birgit |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teams im Kontext der Institutionalisierung des Aufwachsens. Ein Zwischenruf. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 1, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Seiteneinsteiger; Strukturwandel; Professionalisierung; Entwicklung; Konzeption; Mangel; Qualität; Erzieher; Mitarbeiter |
Abstract | Die Debatte um multiprofessionelle Teams ist überfällig. Das Thema weckt bei vielen starke Gefühle. Auseinandersetzungen werden eher defensiv geführt. Gewinne und Erfordernisse werden kaum systematisch betrachtet. Die Beschäftigung beschränkt sich - zugespitzt formuliert - darauf, welche anderen Berufe eventuell noch zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen tragbar wären. Im Ergebnis entstehen Listen "verwandter pädagogischer Berufe", die aufgrund fehlender ErzieherInnen länger werden. "QuereinsteigerInnen" sind sie dann. Für viele Akteure im Arbeitsfeld sind sie aus der Not "akzeptierte", aber nicht für alle "akzeptable" Ersatzkräfte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |