Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Birgit
TitelMultiprofessionelle Teams im Kontext der Institutionalisierung des Aufwachsens.
Ein Zwischenruf.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 1, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterErzieher; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Qualität; Strukturwandel; Entwicklung; Mitarbeiter; Mangel; Konzeption; Seiteneinsteiger; Kindertagesstätte; Seiteneinsteiger; Strukturwandel; Professionalisierung; Entwicklung; Konzeption; Mangel; Qualität; Erzieher; Mitarbeiter
AbstractDie Debatte um multiprofessionelle Teams ist überfällig. Das Thema weckt bei vielen starke Gefühle. Auseinandersetzungen werden eher defensiv geführt. Gewinne und Erfordernisse werden kaum systematisch betrachtet. Die Beschäftigung beschränkt sich - zugespitzt formuliert - darauf, welche anderen Berufe eventuell noch zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen tragbar wären. Im Ergebnis entstehen Listen "verwandter pädagogischer Berufe", die aufgrund fehlender ErzieherInnen länger werden. "QuereinsteigerInnen" sind sie dann. Für viele Akteure im Arbeitsfeld sind sie aus der Not "akzeptierte", aber nicht für alle "akzeptable" Ersatzkräfte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: