Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKünzel, Cornelia
TitelIrgendwie Anders.
So arbeitet die Heilpädagogische Tagesgruppe.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 1, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterFamiliensystem; Arbeitsorganisation; Kooperation; Sonderpädagogik; Mitarbeiter; Elternarbeit; Konzeption; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Tagesgruppe; Arbeitsorganisation; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Rahmenbedingung; Mitarbeiter
AbstractDie Geschichte... beginnt mit der Geschichte vom kleinen Jim, den es keine Minute auf dem Stuhl hielt. Er liebte Süßes, Zucker pur, matschte selig im nassen Sand und hopste viel mit einem hohen Geräuschpegel. An manchen Tagen war Jims kleines Gesicht sehr blass und seine Haare verstrubbelt. Er klagte über Kopfschmerzen, dann schrie er, biss um sich, haute und warf Gegenstände umher. Damals war Jim vier Jahre alt. Obwohl zwei Einzelfallhelferinnen Jim im Kindergarten begleiteten, entschied die Kita, dass Jim aufgrund seines herausfordernden Verhaltens nicht länger in der Integrationsgruppe betreut werden konnte. Da war Jim gerade viereinhalb Jahre alt. Nun wusste Jims Mutter nicht mehr, wie es weitergehen sollte. Sie befürchtete, ihren Job zu verlieren. Sie befürchtete, das Zusammenleben mit Jim nicht weiter bewältigen zu können. In dieser dramatischen Zeit lernte ich Jim und seine Mutter, die seit der Geburt mit ihm allein lebte, kennen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: