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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoger, Mai-Anh; Staab, Lena
TitelDerriDaDa und das mädchenhafte Spiel mit der Sprache.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 33 (2020) 2, S. 78-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterMethode; Gender; Kind; Spiel; Lernprozess; Humor; Sprache; Kunst; Gerechtigkeit; Mädchenarbeit; Fallbeispiel; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractRegelanwendung führt offensichtlich nicht zu einer Reflexion von Geschlechterverhältnissen, sondern erlaubt es viel eher, diese zu vermeiden. Daher kann das feministische Mittel der Wahl auch nicht darin bestehen, mechanische Regeln dieser Form durchsetzen zu wollen. Viel eher gilt es, das Unterfangen 'Geschlechtergerechte Sprache' mit Humor zu nehmen, denn zwei Dinge machen ein Projekt mit dieser Zielsetzung von vorne herein zu einer infiniten Kette an Verzweiflungstaten: Erstens kann es keine 'gerechte Sprache' geben, also auch keine geschlechtergerechte Sprache. Zweitens kann selbst ein geschlechtergerechtes Sprechen - statt einer 'geschlechtergerechten Sprache' - nicht technologisiert werden, denn Gerechtigkeit zeigt sich, wie einleitend bereits angedeutet, nicht darin, eine Regel ohne Rücksicht auf den Kontext stumpf anzuwenden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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