Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molina Ramirez, Magdalena |
---|---|
Titel | Zusammenhänge zwischen den Lernumwelten Familie und Kita im Hinblick auf soziale Fähigkeiten von Kindern - Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 2, S. 152-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialer Faktor; Handlungskompetenz; Sozialisation; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Lernen; Peer Group; Regressionsanalyse |
Abstract | Neben einer hochwertigen Anregung in der häuslichen Lernumgebung und einer hohen Interaktionsqualität im Kindergarten sind auch die Zusammenhänge dieser beiden Lernumwelten für die kindliche Entwicklung von Bedeutung. Im internationalen Kontext werden vier Hypothesen zu möglichen Effekten des Zusammenhangs der beiden Lernumwelten diskutiert: kompensatorischer Effekt, Matthäus Effekt, verlorene Ressourcen und Doppeltes Risiko. Der Forschungsstand fällt allerdings sehr schmal und inkonsistent aus - insbesondere hinsichtlich sozialer Kompetenzen von Kindern. Zudem zeigt sich auf der Ebene einzelner Kinder ein Forschungsdesiderat, da die bisherige Forschung vor allem auf Kindergruppen fokussiert ist. Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, welche Zusammenhänge zwischen häuslicher Anregung und kindlicher Interaktionsqualität in der Kita im Hinblick auf die sozialen Fähigkeiten von Kindern auf Zielkindebene bestehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/4 |