Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerbig, Stephan |
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Titel | Zugang von geflüchteten Kindern zu Kitas und frühkindlichen Bildungsangeboten. Praktiken der Bundesländer im Lichte der UN-Kinderrechtskonvention. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 23 (2020) 3, S. 74-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Frühe Kindheit; Kinderschutz; Kind; Kindergartenplatz; Kindertagesstätte; Asylrecht; Bundesland; Migrationshintergrund; Inanspruchnahme; Unterkunft; Zugang; Flüchtling |
Abstract | 2015 wurde die Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention am Deutschen Institut für Menschenrecht errichtet und mit der Überwachung der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention betraut. Zu einem der ersten Arbeitsthemen der Monitoring-Stelle gehörte der Bildungszugang von geflüchteten Kindern zu Schulen und Kitas. Hierzu hat die Monitoring-Stelle 2016 Abfragen bei den Landesregierungen durchgeführt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |