Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahlmann, Martin |
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Titel | Die Eigentlichkeit des Systemsprengers. Zur heilpädagogischen Bedeutung einer fatalen Sprachfigur. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 2, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewusstsein; Therapeut-Klient-Beziehung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Sprache; Berufliches Selbstverständnis; Sonderpädagogik; System; Experte; Jugendlicher |
Abstract | Wer einmal Makarenkos "Ein pädagogisches Poem" (1980) gelesen hat, einen Blick in die Werke von J. Korczak (z.B. 1987) geworfen, August Aichhorns "Verwahrloste Jugend" (1951) oder Fritz Redls "Erziehung schwieriger Kinder" (1987) kennt, weiß, dass sie hier diskutierte Problematik mit all seinen Facetten eine ganz lange Geschichte aufweisen kann. Kinder und Jugendliche, die schwer oder gar nicht mit pädagogischen Angeboten oder Maßnahmen zu beeindrucken sind, die außer Rand und Band, aggressiv und verwahrlost erscheinen, gab es früher, gibt es heute und wird es wohl auch morgen geben - ob uns da nun gefällt oder nicht. Der Beitrag spürt entlang des heute oft verwendeten Begriffs des Systemsprengers dieser Frage ein wenig nach und problematisiert eine offenbar dominierende Sichtweise. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |