Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Templin, Daniela; Erdmann, Nina |
---|---|
Titel | Karriere - Emanzipation - Verpflichtung. Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 1, S. 29-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gender; Orientierung; Architektur; Studium; Hochschule; Fallbeispiel; Typologie; Unterstützung; Student |
Abstract | In diesem empirischen Beitrag werden Ergebnisse einer Studie zu Orientierungen Studierender der Architektur vorgestellt und deren Genderspezifik beleuchtet. Es konnten vier handlungsleitende Orientierungen Studierender herausgearbeitet werden, von denen zwei gendergeprägt erscheinen. Dabei zeigt sich, dass diese gendergeprägten Orientierungen unterschiedliche Potenziale für die im Architekturstudium bedeutsamen Formen der peer-to-peer-Interaktion bieten. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse von fachkultur- und genderbezogenen Studien diskutiert und Anregungen für tertiäre Bildungsforschung formuliert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |