Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Erik
TitelDie Bedeutung des sozialen Raumes - auch für die Heilpädagogik.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 3, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterMethode; Sozialraum; Handlungskompetenz; Methode; Raum; Sozialstruktur; Sonderpädagogik; Sozialraum; Handlungskompetenz; Sonderpädagoge; Inklusion; Sozialstruktur; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Raum; Behinderter
AbstractIm Laufe des 20. Jahrhunderts hat der Begriff des sozialen Raumes in die Soziologie Einzug gehalten. Mit dem Konzept der Sozialraumorientierung etablierte sich die Auseinandersetzung mit dem Sozialraum und den Teilhabepotenzialen von Lebenswelten als Abkehr von der alleinigen Einzelfallarbeit zunächst in der Kinder- und Jugendhilfe. Der Artikel erörtert aktuelle sozialraumtheoretische Theorien und verdeutlicht die Bedeutung des sozialen Raumes in der Heil-, Sonder- beziehungsweise Behindertenpädagogik. Er zeigt außerdem auf, welche spezifischen Kenntnisse Fachkräfte für ein sozialraumorientiertes Arbeiten benötigen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: