Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glettler, Christian |
---|---|
Titel | Naturkinder lernen anders. Die Bedeutung elementarer Naturerfahrungen für junge Kinder. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2020) 3, S. 5-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Kind; Kindertagesstätte; Waldkindergarten; Vorschule; Natur; Mensch-Umwelt-Beziehung; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirkung; Erzieher |
Abstract | Welche Geschichten würde uns der Baum im Wald und der Teich erzählen? Wie breit ist der Bach, wie kalt und wieviel Wasser sind darin? Solche und ähnliche Fragen stellen Kinder, wenn sie sich draußen bewegen. In der Natur- und Erlebnispädagogik sollen und dürfen Kinder auf spielerische Weise den Wald erforschen, erkunden, entdecken. Keine Frage, dass sie dabei Erfahrungen für alle möglichen Lebensbereiche sammeln, für Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen ebenso wie für Mathematik, Geschichte, Biologie oder andere Lernfelder. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |