Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fronek, Turid |
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Titel | Zivilcourage - Tun oder Lassen. Aus Perspektive der politischen Bildung. |
Quelle | In: Supervision : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, 38 (2020) 4, S. 20-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-7168 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Identität; Supervision; Wertvorstellung; Politische Bildung; Zivilcourage; Zivilgesellschaft; Themenzentrierte Interaktion; Hilfe; Risikofaktor; Zielvorstellung |
Abstract | Zum mutig sein, gehört Verantwortungsübernahme und Selbstbewusstsein. Beides erzeugt man nicht mit Moralpredigten. Zivilcourage im Kontext der politischen Bildung, dargelegt mithilfe der Themenzentrierten Interaktion (TZI), im Besonderen Ruth Cohn, Michaela und Matthias Scharer. Wie zeigt sie sich in Seminaren und im Alltag? Was brauchen Menschen, die couragiert sein wollen? Welche Erkenntnisse ergeben sich aus der Praxis und wie können Supervisor*innen diese Erkenntnisse für ihre Praxis nutzen? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |