Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Nikolaus; Nittel, Dieter
TitelLernprozesse im Fall Benni - den "Systemsprenger" - entdecken.
Über das Verhältnis von biografie-theoretischem Zugang und sozialpädagogischer Kasuistik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 18 (2020) 3, S. 267-288Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterHandlungskompetenz; Film; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Fallbeispiel; Modell
AbstractDer Beitrag stellt ein dezidiert erziehungswissenschaftliches Modell zur Beschreibung von Lernphänomenen vor und wendet dies am Beispiel des aktuellen Kinofilms "Systemsprenger" an. In diesem vieldiskutierten Fall wird scheinbar ein durch und durch gescheiterter Bildungsprozess dargestellt. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich allerdings zahlreiche Lernprozesse im Leben der beteiligten Personen. An diesem Beispiel lässt sich der Bedarf der Sozialpädagogik an einem theoretischen Modell aufzeigen, das die Analyse von Lernprozessen sowohl mit Blick auf die biografische Tiefe als auch bei gleichzeitiger Sensibilität für strukturelle Transformationsprozesse ermöglicht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: