Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Petra |
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Titel | Wie Spielen Generationen verbindet. Eine Studie zum Thema generationenübergreifendes Spielen von Gesellschaftsspielen. |
Quelle | In: SiO : Fachzeitschrift für soziale Arbeit in Österreich, (2020) 2, S. 27-30 |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1019-7729 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Kommunikation; Therapeut-Klient-Beziehung; Generation; Spiel; Gesellschaftsspiel; Soziale Arbeit; Kooperation |
Abstract | Gesellschaftsspiele haben einen festen Platz in der pädagogischen Arbeit, sei es in den Schulen, Kindergärten oder bei der Sprachförderung. Es gibt wissenschaftliche Publikationen darüber, inwiefern Gesellschaftsspiele Vorteile für die Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen und auch SeniorInnen mit sich bringen und darüber, inwiefern das Spiel für das soziale Verhalten und Zusammenleben von Jüngeren förderlich ist. Gerade der Bereich des Spiels bei Kindern und Jugendlichen ist intensiv erforscht. Veröffentlichungen über die Verknüpfung der Generationen und darüber, ob Austausch und Kontakt gefördert werden können, im Speziellen durch das Spielen von Gesellschaftsspielen, sind wenig vorhanden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |