Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klär, Andreas |
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Titel | Der Raum zwischen Beziehung und Grenzziehung. Trainingsprogramm für Fachkräfte im Saarland. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2020) 3, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deeskalation; Gewalttätigkeit; Kommunikation; Konfliktlösung; Krisenintervention; Rollenverhalten; Lehrer; Unterricht; Training; Sozialarbeiter; Konfrontation |
Abstract | In der Qualifizierungsreihe "Deeskalation und Konfrontation in Erziehung und Unterricht" des Landesinstituts für Präventives Handeln (LPH) geht es darum, im akuten Konflikt mit einem Kind bzw. einer/einem Jugendlichen pädagogisch handlungsfähig zu bleiben. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte lernen, wertschätzend Haltung zu zeigen, sich und ihr Gegenüber vor Gesichtsverlust zu bewahren und damit zu deeskalieren. Das Bewusstsein für das "Weiten des Raumes" und den "kommunikativen Status" im Konflikt spielen dabei eine besondere Rolle. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |