Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menges, Robin |
---|---|
Titel | Präsent sein - Sicherheit geben - in Beziehung bleiben. Wie können pädagogische Fachkräfte in Konflikten mit Kindern und Jugendlichen deeskalieren? |
Quelle | In: Pro Jugend, (2020) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewusstsein; Deeskalation; Handlungskompetenz; Kommunikation; Konfliktlösung; Therapeut-Klient-Beziehung; Rollenverhalten; Macht; Pädagoge; Sicherheit |
Abstract | Die Autorin erläutert, wie pädagogische Fachkräfte in konflikthaften und kritischen Situationen Kindern und Jugendlichen Sicherheit vermitteln können. Wesentlich ist dabei, sich der Asymmetrie der professionellen Beziehung bewusst zu sein, sie verantwortlich zu gestalten und in der Lage zu sein, sich selbst regulieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |