Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klomann, Verena; Lochner, Barbara |
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Titel | Qualifizierung in der Sozialen Arbeit. Soziale Arbeit studieren, praktizieren, beforschen und lehren. |
Quelle | In: Sozial extra, 44 (2020) 5, S. 260-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-020-00314-2 |
Schlagwörter | Sozialforschung; Motivation; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikation; Dozent; Studium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Soziale Arbeit; Student |
Abstract | Qualifizierungsmöglichkeiten und -anforderungen in der Sozialen Arbeit sind fortwährenden Wandlungsprozessen unterworfen. Sie begründen sich sowohl in qualitativen wie quantitativen Personalbedarfen der Fachpraxis, in hochschul-, bildungs- und sozialpolitischen Entscheidungen als auch in professionspolitischen Bestrebungen der Sozialen Arbeit selbst. Diskussionen um die angemessene Form der Qualifizierung von Praktiker_innen der Sozialen Arbeit, von Lehrenden in entsprechenden Studiengängen wie auch von Forschenden, die vielfältige Probleme und Fragestellungen aus der Sozialen Arbeit untersuchen, sind keinesfalls neu. Das macht es jedoch nicht weniger relevant, aktuelle Entwicklungen, Diskussionsschwerpunkte und Herausforderungen in den Blick zu nehmen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |