Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ferdinand |
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Titel | Das Gute im Kind sehen und mit ihm handeln. In erschwerten Situationen die (heil-)pädagogische Professionalität vertiefen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2020) 11, S. 568-574Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Einstellung (Psy); Sozialgeschichte; Ethik; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Sonderpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung; Korczak, Janusz; Pestalozzi, Johann Heinrich |
Abstract | Persönliche Erfahrungen eines Heilpädagogen, der über seine wissenschaftliche und praktische Arbeit nachdenkt, versuchen eine Antwort auf die Not der Zeit zu geben. Heilpädagogik als vertiefte Pädagogik pflegt Ehrfurcht und Achtung vor dem Leben, das Albert Schweitzer mit kranken Menschen und der polnische Pestalozzi Janusz Korczak mit Waisenkindern (ein-)fühlend lebten. Ihre Lebenswerke führen zu Einsichten, die gegen eine Pädagogik des Machens sind und zu einem "fröhlichen Handeln" (Korczak) mit Kindern in erschwerten Lernsituationen führen. Geboten ist ein Rückbesinnen auf den im Menschenkind veranlagten Geist des Guten, der in theoretischen Diskursen nicht hinreichend beachtet wird. Lernen wir doch von Kindern. Sie laden zum forschenden Dialog und zur gestalteten Beziehung ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/2 |