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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEndberg, Manuela; Ackeren, Isabell van
TitelBildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise.
Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden?
QuelleIn: Thema Jugend, (2020) 4, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterBildung; Soziale Rolle; Schule; Lernen; Räumliche Distanz; COVID-19; Digitalisierung; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Krise; Rahmenbedingung; Informationstechnologie
AbstractDigitalisierung ist angesichts pandemiebedingter Schulschließungen bzw. eines eingeschränkten Regelbetriebs im Bildungsbereich als Thema so präsent wie nie zuvor (UN 2020). Insbesondere in Deutschland mit einer präsenzbasierten Schulpflicht stellt die Pandemie-Situation Schulen vor besondere Herausforderungen. Wie kann Schule diese Herausforderung meistern? Soziale Herkunft und Bildungserfolg hängen unmittelbar zusammen, doch mit der flächendeckenden Anschaffung und Verteilung von Laptops allein ist es nicht getan, Lehrkräfte müssen für die neue Technik geschult und Lehrpläne entsprechend angepasst werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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