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Autor/inKnoll, Alex
Titel"Ihr geht?"
Zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 4, S. 280-295Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Erziehung; Empirische Untersuchung; Therapeut-Klient-Beziehung; Eltern; Elternarbeit; Inanspruchnahme; Unterstützung
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Adressierung und Positionierung von Eltern in der Elternbildung. Elternschaft im Allgemeinen und Elternbildung im Besonderen stehen gegenwärtig im öffentlich-politischen Fokus, welcher sich aus sozial-, integrations- und bildungspolitischen Argumentationen speist. Daraus folgt u.a., dass Eltern 'aktiviert', als bildungsbedeutsam erkannt und in die Verantwortung genommen werden (sollen), etwa wenn es um den Schulerfolg ihrer Kinder geht. Davon ausgehend wird die Frage formuliert, wie Eltern in Elternbildungsveranstaltungen adressiert und positioniert werden, sowie mit welchen Konsequenzen dies einhergeht. Auf Basis eines ethnografischen und adressierungsanalytischen Zugangs werden Referate und Kurse für Eltern analysiert. Es zeigen sich bedeutende Unterschiede bei der Adressierung von Eltern und deren Reaktionen darauf bezüglich der beiden unterschiedlichen Elternbildungsformate, welche in der Diskussion in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Graduierung von Freiwilligkeit in den beiden Formaten gebracht werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/3
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