Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmeli, Katharina
TitelEine "Lebendige Schule" (für alle) - eine Vision für Deutschland?!
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 3, S. 162-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Schule; Lernen; Mensch-Umwelt-Beziehung; Nachhaltigkeit; Fallbeispiel; Konzeption; Kanada
AbstractDie zunehmenden Vielfachkrisen des 21. Jahrhunderts und die unzureichende Implementierung von nachhaltiger Bildung rücken die Diskussion um transformative Bildungskonzepte in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Der Artikel knüpft hier an und fokussiert das kanadische Konzept einer Lebendigen Schule als transformatives Bildungskonzept für nachhaltige Bildung in Deutschland. Das Konzept wird in seinen Kennzeichen erörtert und im Kontext der Bedeutung für die Einzelschulentwicklung diskutiert. Gezeigt werden, welche Möglichkeiten, Chancen und Grenzen sich durch die Entwicklung hin zu einer Lebendigen Schule ergeben und welche Bedeutung dabei Natur und Tiere einnehmen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: