Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freide, Stephanie |
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Titel | Programmplanung als pädagogische Praktik. Überlegungen zu einer praxistheoretischen Deutung planenden Handelns. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 4, S. 228-237Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Planung; Programm; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Praxis; Theorie |
Abstract | Die Planung von Programmen ist ein wesentlicher Bestandteil vielfältig gelagerter erwachsenenpädagogischer Forschungen. In der Beschreibung eines diesbezüglich komplexen Tätigkeitsgefüges aus nach innen wie außen sowie auf sich selbst gerichteten Aushandlungsprozessen laufen sie zusammen. Der vorliegende Beitrag schließt hieran mit der Rezeption ausgewählter Befunde an und schlägt davon ausgehend eine praxistheoretische Deutung von Programmplanung vor. Damit wird Programmplanung als pädagogische Praktik beschreibbar, die als produktive Verbindung aus inkorporiertem wie material rückgebundenem Wissen und interpretativen Verstehensleistungen routinisiert und gleichzeitig je kontextspezifisch vollzogen wird. Die damit einhergehenden gegenstandstheoretischen wie forschungspraktischen Konsequenzen stehen im Fokus dieses Beitrags. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |