Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen-Schulz, Bettina
TitelIntegration von Gender Diversity-Aspekten in die Hochschuldidaktik.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 4, S. 238-249Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Didaktik; Projekt; Dozent; Hochschule; Beschreibung; Geschlechtsspezifik; Vielfalt
AbstractGender Diversity-Aspekte in der hochschulischen Lehre werden immer noch wenig zur Kenntnis genommen und kommen auch in der hochschuldidaktischen Fortbildung selten vor. Wie diese Aspekte in die Lehre integriert werden können und wie dies in der hochschuldidaktischen Fortbildung möglich ist, zeigt dieser Beitrag. Zunächst werden Hochschuldidaktik, Lehrkompetenz und Gender Diversity-Kompetenz definiert. Sodann wird ein Ansatz der inhaltlichen, didaktischen und methodischen Integration von Gender Diversity-Aspekten in die Lehre vorgestellt. Darauffolgend wird am Beispiel eines hochschuldidaktischen Workshopkonzeptes für Lehrende deutlich gemacht, wie Lehrende auf die möglichen Gender Diversity-Aspekte in ihrer Lehre vorbereitet werden und in ihrer Gender Diversity-Kompetenz unterstützt werden können. Im Rahmen einer längeren Schlussbetrachtung wird der Ansatz diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: