Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieu, Andreas; Loibl, Katharina; Leuders, Timo |
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Titel | Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. Paralleltitel: Fostering Teachers' Diagnostic Competence in the Domain of Fractions. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 492-509
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-3167 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Lehrerfortbildung; Adaptiver Unterricht; Aufgabe; Schwierigkeit |
Abstract | Ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Unterrichten und hohen Lernzuwachs ist die Anpassung des Unterrichts an die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen. Daher werden im Rahmen des adaptiven Unterrichtens unter anderem Aufgaben ausgewählt, welche den individuellen Voraussetzungen der Lerngruppe entsprechen. Die von den Lehrkräften hierfür benötigen Fähigkeiten beinhalten die Diagnose der Lernvoraussetzungen und der in den Aufgaben enthaltenen Anforderungen. Die Lehrkräfteausbildung kann den Grundstein für solche diagnostischen Fähigkeiten legen, aber auch bei erfahrenen Lehrkräften gilt es, diese Kompetenzfacette in Lehrerfortbildungen weiterzuentwickeln. Die hier vorgestellte Studie beschreibt eine Maßnahme für die Förderung der diagnostischen Kompetenz im Bereich der Bruchrechnung bei Lehrpersonen aus der Praxis. Dabei wurden die teilnehmenden Personen im Bereich des fachdidaktischen Wissens hinsichtlich schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale bei Textaufgaben mit konkreten Beispielen aus der Bruchrechnung fortgebildet. Die Kurzintervention verzeichnet große Effekte für die Experimentalgruppe im Vergleich zu einer Warte-Kontrollgruppe und kann somit als Hinweis für den Einfluss von Wissensfacetten bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der diagnostischen Kompetenz dienen. Die Urteilsakkuratheit der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeit zeigt sich bei erfahrenen Lehrkräften stabil gegen den Einfluss von Zeitrestriktion. Dieses Ergebnis unterstreicht die Auswirkungen von Berufserfahrung auf Denkprozesse und wird als Facette professioneller Kompetenz gedeutet. (Orig. übernommen). A decisive issue for successful teaching and high progression in learning is the adaptation of teaching to the requirements of the pupils. For this reason, tasks that meet the individual requirements of the learning group are selected as part of the adaptive teaching. The therefore required skills from teachers include the assessment of the learning requirements and the demands in the tasks. Teacher studies can lay the foundation for such diagnostic skills, but even experienced teachers should develop this range of skills in teacher training. The present study describes an intervention to foster diagnostic competence in the domain of fractions. The participants received instruction on pedagogical content knowledge about features that determine the task difficulty in the domain of fractions with concrete examples. Our study revealed large effects of this short intervention for the experimental group in comparison to a control group. The short intervention can therefore serve as an element in further teacher trainings in the field of diagnostic competence. The judgment accuracy of the assessment of task difficulty of experienced teachers seems to be stable against the influence of time restriction. This result underlines the effects of work-related experience on thinking processes and is interpreted as a facet of professional competence. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |