Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Martina
TitelBildungsanthropologie als Impulsgeberin.
Eine mögliche Annäherung an eine nicht-eurozentrische Pädagogik durch TRANSCA - Translating Socio-Cultural Anthropology into Education.
QuelleIn: Tertium comparationis, 26 (2020) 1, S. 63-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
DOI10.25656/01:26235
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262355
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Anthropologie; Ethnografie; Anthropologie; Bildung; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Praxis; Kolonialismus; Bildungsangebot; Kulturanthropologie; Bildungsangebot; Eurozentrismus; Konzeption; Postkolonialismus; Globales Lernen; Transnationale Kultur; Lehrerfortbildung; Kolonialismus; Kulturanthropologie; Eurozentrismus; Globales Lernen; Postkolonialismus; Einflussfaktor; Konzeption; Praxis; Umsetzung
AbstractAnthropology of education can make a contribution to the educational field when it comes to answering the question of how a non-Eurocentric pedagogy can be made experienceable when implementing a transnational education. Anthropology of education, as a subdiscipline of cultural and social anthropology, deals with considering different perspectives and deconstructing systemic power-relations in formal and informal educational settings. The Erasmus+ project TRANSCA (Translating Socio-Cultural Anthropology into Education), which ran from September 2018 to August 2020, aimed to promote the process of translating and transferring anthropological concepts into the educational field and, thus, making them usable for educational studies and the pedagogical practice. This article addresses the integration of educational-anthropological and post-colonial approaches into the materials created within TRANSCA framework and shows how the project can contribute to approaching a non-Eurocentric pedagogy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: