Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enResa, Elisabeth; Wolf, Katrin M.; Anders, Yvonne
TitelPreschool teachers' team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres.
Paralleltitel: Zusammenhänge der Zielsetzung im Team frühpädagogischer Fachkräfte mit der domänenspezifischen Prozessqualität in Kindertagesstätten.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2020) 2, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:23904 10.25539/bildungsforschun.v2i18.299
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239042
SchlagwörterUmfrage; Organisationspsychologie; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gruppenarbeit; Prozessorientierung; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Teamkompetenz; Qualität; Zielsetzung; Erzieher; Deutschland
AbstractEs gibt vielversprechende Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie zum Zusammenhang zwischen Zielsetzung und Leistung, aber es ist unklar, ob diese Erkenntnisse auch für frühpädagogische Fachkräfte gelten. Mit der vorliegenden Studie wurde dies untersucht. Die Zielsetzung des Teams frühpädagogischer Fachkräfte war positiv mit der pädagogischen Prozessqualität im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung, nicht aber in den Bereichen sprachliche Bildung und sozial-emotionale Unterstützung assoziiert. (DIPF/Orig.).

Evidence from organizational psychology for the benefits of goal setting for performance is promising, but it is unclear whether these findings also apply to preschool teachers. The present study explored this and found that preschool teachers' team goal setting was positively associated with pedagogical process quality in the domain of science education, but not language education and social-emotional support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: