Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Westphal, Sophie; Kammerhofer, Susanne; Walter-Laager, Catherine |
---|---|
Titel | Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2 (2020) 1, S. 23-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.2:2020.1.3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Frühpädagogik; Lernerfolg; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; E-Learning; Weiterbildungsbedarf; Praxisanleitung |
Abstract | Das vorgestellte Forschungsvorhaben untersucht das digitale Qualifizierungsangebot "Praxisanleitung digital", das sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Kindertagesstätten sowie Kita-Leitungen richtet. Das Angebot ist als e-Learning-Plattform angelegt und bietet frei wählbare Qualifizierungsinhalte in verschiedenen Formaten an. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung des Lernerfolgs der Nutzerinnen und Nutzer. Außerdem erfolgt eine Quantifizierung der Weiterbildungsbedarfe der pädagogischen Fachkräfte, die mit dem Angebot lernen. (Orig.). The research project presented here examines the digital qualification offer "Praxisanleitung digital", which is aimed at practice instructors in day-care centres and day-care centre managers. The offer is designed as an e-learning platform and offers freely selectable qualification contents in various formats. The aim of the research project is to investigate the learning success of the users. In addition, a quantification of the further training needs of the pedagogical staff who learn with the offer is carried out. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |