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Autor/in | Cusati Müller, Medea |
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Titel | Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2 (2020) 1, S. 12-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.2:2020.1.2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Soziale Interaktion; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Freispiel; Interaktion; Kleingruppe; Videoanalyse; Dyade; Pädagogische Fachkraft; Gruppe (Soz); Erzieherin |
Abstract | Die vorliegende Studie prüft den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fachkraft-Kind-Dyaden und dem Vorkommen von Sustained Shared Thinking (SST). Dafür wurden in zwölf Kindergruppen (3-8 Kinder) Interaktionen zwischen insgesamt zwölf Fachkräften und 28 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren im Freispiel aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigten, dass in Dyaden das Auftreten von SST mehr als 4-mal wahrscheinlicher ist als in Polyaden. Dieser Zusammenhang variierte zwischen den Kindern; nur ältere Kinder waren in Dyaden häufiger an SST beteiligt, jüngere nicht. (Orig.). The present study examines the relation between the occurrence of teacher-child-dyads and the amount of Sustained Shared Thinking (SST). Therefore, in twelve day-care groups (3-8 children) interactions between teachers and 28 children aged 3-5 years were recorded during free-play. The results showed that SST was about 4-times more likely to occur in dyads than in polyads. The association varies across children; for older children SST was observed more frequent in dyads than in polyads, which was not found to be the case for younger children. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |