Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreher, Melanie; Borchers, Wolf |
---|---|
Titel | storys, apps und du. Lese- und Medienkompetenz durch digitale und partizipative Formate. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 4, S. 75-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Verbundprojekt; Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungsangebot; Außerschulische Förderung; Benachteiligtenförderung; Förderprogramm; Kind; Literatur; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Partizipation; Kulturelle Bildung; Aktionsprogramm; Lesemethode; Internet; Stiftung Lesen; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher |
Abstract | Die Leseclubs und media.labs der Stiftung Lesen erreichen deutschlandweit mit vielfältigen regelmäßigen Angeboten zur Leseförderung bereits mehr als 11.000 Kinder und Jugendliche. Die Projekte werden im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit je zwei lokalen Bündnispartnern umgesetzt und zielen darauf ab, mit einer großen Bandbreite von Methoden und Medien und dem Einsatz ehrenamtlicher Betreuer*innen regelmäßig motivierende Aktionsangebote für die Zielgruppen durchzuführen. Der folgende Artikel soll einen Einblick geben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |