Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grün, Patrik |
---|---|
Titel | Kein Hexenwerk. Den Grundkonflikt von "Krabat" mit Scratch darstellen. |
Quelle | In: On : Lernen in der digitalen Welt, (2020) 3, S. 11-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-1091 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Jugendbuch; Grundschule; Projektmethode; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Informatikunterricht; Programmiersprache |
Abstract | Otfried Preußlers Roman "Krabat" findet sich häufig in Unterstufencurricula, da die Handlung, die Auseinandersetzung des jugendlichen Protagonisten mit den Verlockungen des Bösen, eine wahrlich zeitlose Thematik ist. Folgendes Unterrichtsprojekt zielt darauf ab, diesen zentralen Konflikt anhand eines Dialogs herauszuarbeiten und mittels der visuellen Programmiersprache Scratch sowie der dazugehörigen Browseranwendung darzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |